Baukosten

Baukosten

„…je schlechter geplant desto höher das Kostenrisiko“ - Danny Wirth

"planen"

Wer kennt nicht die großen Bauvorhaben die immer teurer werden als geplant? Es wird eben nicht gut genug geplant und eben zu viel vergessen. Bei großen Bauvorhaben macht sich dies besonders bemerkbar. Die Einhaltung wesentlicher Grundsätze ergänzt durch Erfahrung und Kompetenz reduzieren das Kostenrisiko für Investor oder Bauherr deutlich.

"ermitteln"

Ergebnisse der ersten Beratungen werden vor der zeichnerischen Umsetzung zunächst gemeinsam mit dem Bauherrn in klare Kostenstrukturen gebracht. Hierbei werden die einfachen Kostenkennwerte aus der anfänglichen Grobkostenplanung der Erstgespräche in aufgegliederte Kostenkennwerte, der Feinkostenplanung unterteilt. Im Ergebnis dazu liegt eine Kostenschätzung nach der DIN 276 vor, welche von der finanzierenden Bank gefordert wird. Aus der Kostenschätzung heraus können konkrete Baukosten bewertet und in Bezug auf mögliche Eigenleistungen definiert werden. Budgetabhängige Änderungen und Anpassungen können hier vorgenommen werden.

"einhalten"

Ob Baukosten, Herstellungskosten, Baunebenkosten, Eigenleistungskosten etc. zu viele Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen und für den Laien schwer nachvollziehbar. Wir erstellen für eine nachvollziehbare Kostentransparenz eine Gesamtkosteninvestitionsübersicht. Der Kunde weiß jederzeit wo er finanziell steht und wo er einsparen muss oder es noch Potenzial gibt.